The Month in GRAS - Oktober 2024
Hallo ihr Lieben,das Semester kickt rein und neben unser Vorbereitung für den Wahlkampf gehen die regulären Parlamentssitzungen und die Ausschussarbeit weiter. Unter anderem wurde ein Nachtragshaushalt verabschiedet, aber auch verschiedene Beschlüsse zum Semesterticket und metropolradruhr wurden gefasst.
Nachtragshaushalt
Transparenz stellt sich in diesem AStA nicht von selbst her; mit Nachfragen zu einzelnen Haushaltstiteln konnten wir hier festhalten, dass der Koalition 5,155 Cent pro Studi pro Semester zu viel sind, um politische Repräsentation auf Landesebene zu organisieren, weitere 12.000 € für Referent*innen aber eingeplant werden können.
StuPa-Sitzung
Abstimmen über Verträge ohne die Unterlagen vorher gesehen zu haben? Klingt ungünstig, oder? Dachten wir uns auch und haben uns wirklich Mühe gegeben, den AStA-Vorsitzenden in der Nicht-Begründung seines Vorgehens zu verstehen. Die Verträge vor Ort lesen durften wir, haben diese aber weder vorher noch nachher bereitgestellt bekommen. Ein Vorgehen, welches in der Geschäftsordnung der Studierendenschaft klarer geregelt sein muss, wir kümmern uns! Es wird zudem eine Urabstimmung zum Angebot metropolradruhr geben, um zu erfragen, ob Studierenden dieses Angebot auch bei 2 € pro Studi und Semester wahrnehmen wollen.
Welcome Plenum & Mitgliederversammlung
Wir freuen uns, dass wir bei beiden Veranstaltungen neue und alte Gesichter begrüßen durften. Es wurden eine neue Koordination gewählt und alle bisherigen Amtsträger*innen entlastet. Danke euch! Wir gehen gestärkt in den Wahlkampf und haben engagierte Menschen, die für die GRAS Wahlkampf machen werden und sich im StuPa einbringen wollen.
GRAS fürs StuPa!
Die Wahlwoche rückt näher und wir bereiten uns final auf diese vor; Plakate am Campus kommen schon in wenigen Tagen und Menschen, die euch ansprechen und für die eigenen Inhalte werben, kommen auf euch zu. Wir stehen als GRAS für Klimagerechtigkeit und Queerfeminismus, ohne uns fehlt der Inhalt im StuPa und wir setzen uns dafür ein, ein institutionelles Nachhaltigkeitsverständnis im AStA zu verankern sowie gegen Machtstrukturen im AStA einzutreten. Eure Stimme für die GRAS hilft uns dabei!
Liebe Grüße
Eure GRAS