The Month in GRAS - Juli & August 2024

Hallo ihr Lieben!

die vorlesungsfreie Zeit ist auch in der Hochschulpolitik angekommen und wir haben unsere Klausuren- und Hausarbeitenphase; trotzdem wurde in den vergangenen Monaten einiges angegangen.

• Einsetzung des Ausschusses für Ökologie und Soziales
Mit dem neuen Aufgabenspektrum des Ausschusses für Ökologie und Soziales wollen wir als Studierendenschaft die sozialen Belange der Studierenden auf der Arbeitsebene des Studierendenparlaments behandeln und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Im Ausschuss wird unter anderem der Antrag zur Verfügbarkeit warmer veganer Mahlzeiten, der auf Bestreben der GRAS im Studierendenparlament angenommen wurde, dahingehend erneut behandelt, ob durch das AKAFÖ bereits Maßnahmen ergriffen wurden.

• Resolution gegen Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus an der RUB
Großer Punkt der letzten StuPa-Sitzung war eine gemeinsame Resolution aller Fraktionen gegen Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus an der RUB, den wir seit längerem mit den anderen Fraktionen abgestimmt und schlussendlich eingebracht haben. Diese wurde bei 2 Enthaltungen angenommen. Keine Person darf sich wegen der eigenen Religion und/oder ethnischen Zugehörigkeit nicht sicher fühlen.

• Vorbereitung auf das Wintersemester
Das Semester neigt sich dem Ende und wir wollen unsere eigene Arbeit reflektieren und Anregungen mit in zukünftige Arbeit nehmen. Dafür treffen wir uns 1-2 mal pro Semester zu einer Klausurtagung, auf der wir uns um größere organisatorische Aufgaben, aber auch thematische Zielsetzungen kümmern. Zudem starten wir auch schon mit der Vorbereitung auf die nächste Wahl zum Studierendenparlament Ende November, wir freuen uns auf einen intensiven Wahlkampf. Wenn auch ihr euch hochschulpolitisch engagieren wollt, kommt doch gerne zu einem unser Plena vorbei - schreibt uns dafür einfach eine DM!

Liebe Grüße
Eure GRAS