Solidarität & Soziale Gerechtigkeit - Wahlprogramm 2024

Um faire Studienbedingungen für alle zu ermöglichen, müssen soziale und ökonomische Hürden abgebaut werden. Dazu gehören eine angemessene Studienfinanzierung, bezahlbarer Wohnraum sowie eine familienfreundliche und barrierearme Campusgestaltung.

Die steigenden Lebensmittelpreise sind nun auch in der Mensa angekommen. Wir setzen uns dafür ein, dass das Essen weiterhin für alle Studierenden bezahlbar bleibt und fordern eine transparente Preispolitik des AKAFÖ. Außerdem engagieren wir uns für ein breiteres veganes und vegetarisches Angebot auch in den dezentralen Cafeterien.

Für mehr bezahlbaren Wohnraum braucht es zudem dringend einen Ausbau der Studierendenwohnheime. Die nachhaltige Finanzierung der Studierendenwerke muss durch Mittel des Landes kommen, anstatt die steigenden Beiträge einseitig auf die Studierenden abzuwälzen.

Der Kampf für soziale Gerechtigkeit umfasst auch den Einsatz für eine inklusive Hochschule. Wir stehen für Barrierefreiheit auf allen Ebenen und fordern eine bessere Unterstützung Studierender mit Behinderungen. Uns ist wichtig, dass digitales Lehr- und Lernmaterial weiterhin online zur Verfügung gestellt wird und eine hybride Teilnahme an den Lehrveranstaltungen weiterhin ermöglicht wird.