let freedom ring



Unter dem Druck von uns Studierenden wurde die Anwesenheitspflicht in den meisten Uni-Veranstaltungen abgeschafft. Leider halten sich viele Dozent*innen immer noch nicht daran. Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen!

Freies Lernen

Als GRAS stehen wir für selbstbestimmtes Lernen. Wir sollten Vorlesungen nur noch besuchen, wenn wir das auch wirklich wollen. Dies könnte ja auch ein Ansporn sein für viele Profs sich endlich mal weiterzuentwickeln und Veranstaltungen interessant zu gestalten!
Zum freien Lernen gehört es auch, in Ruhe gelassen zu werden. Deswegen fordern wir, dass es Ruhe- und Schlafräume an der Uni geben soll. Für das Entspannen zwischendurch, ein Schläfchen zwischen verschiedenen Veranstaltungen oder auch mal einen Schlafplatz für das Wochenende.
Auch die Prüfungsordnungen müssen viel flexibler gehandhabt werden, besser abgestimmt auf die Wünsche von uns Student*innen. Wir wollen, dass das stupide Lernen für einen schnellen Berufseinstieg endlich ein Ende hat und wir alle eine menschlichere Uni erkämpfen und gemeinsam gestalten können.

Freies Lieben

Zu einem freien Leben gehört auch der Respekt voreinander. Es gibt so viele sexuelle Orientierungen und Identitäten, wie es Menschen gibt und sie alle müssen respektiert werden. Warum sollte ein Mann, der einen Mann liebt weniger Rechte haben, als ein Mann, der eine Frau liebt? Die Einzigen, die das verhindern wollen, sind alte Autoritäten.
Wir wollen für die freie Liebe kämpfen, jenseits von Zwängen, Scham und Rechtlosigkeit.

Freies Leben

Alle Menschen sind gleich an Würde, doch leider wird vielen diese Würde nicht zugestanden. Wer keinen deutschen Pass hat, verfügt in diesem Land leider über weniger Rechte, aber deutlich mehr Pflichten. Nur weil ein Mensch zufällig an einem Fleck auf dieser Welt geboren wurde, kann es doch nicht sein, dass sie*er deswegen über weniger Rechte verfügt. Als GRAS sind wir der Meinung, dass allen Menschen die gleiche Würde zusteht. Auch deswegen sind wir für offene Grenzen.
Wir sind gegen die Bevormundung durch Behördern, Institutionen oder „starke Führer“. Wir kämpfen für die Selbstbestimmung aller Menschen!

Freie Presse

Eine freie Presse spielt eine wichtige Rolle für eine freie Gesellschaft. Auch hier an der Ruhr-Uni. Neben der offiziellen Pressestelle der RUB gibt es nur zwei größere studentische Medien: ct das Radio und die Bochumer Stadt- und Studierendenzeitung (:bsz). Sie wird herausgegeben vom AStA und ist leider alles andere als frei.
Die NAWI-Juso-Koalition lässt auch mal Ausgaben der :bsz vernichten, wenn sie einen unliebsamen Artikel beinhaltet. Dieser Umgang mit der Presse ist eines demokratischen AStAs nicht würdig!
Die Vernichtung einer Zeitung ist ein einmaliger Skandal in der Geschichte der Bochumer Studierendenschaft, aber es wird noch schlimmer: Der AStA hat auch noch massiven Druck auf eine Redakteurin ausgeübt, damit sie einen Artikel schreibt, der den AStA in gutem Licht erscheinen lässt.
Dem Ganzen wird schließlich die Krone aufgesetzt, indem der AStA der Zeitung, dessen Herausgeber er selbst ist, der Lüge bezichtigt. Wer die „eigene“ Zeitung als Lügenpresse bezeichnet, hat keinerlei Verständnis für die Pressefreiheit!

Frei sein

Als GRAS kämpfen wir für die Freiheit aller Menschen und die der Presse, denn nur so können wir gemeinsam in einer freien Gesellschaft leben.