Große Anfrage der Hochschulpolitischen Liste GRAS an den 54. AStA der RUB vom 12.07.2022

Liebes Referat für Mobilität, Ökologie und Infrastruktur,

wir haben im folgendem 9 Anfragen. Wir bitten um Beantwortung mit der Frist zum 22.08.2022.
Welche Projekte wurden alle in dieser Legislatur bislang durchgeführt? Über welchen Zeitraum erstreckten sich die Projekte jeweils? Was war das Ziel des Projektes? Wie sah der Inhalt des Projektes aus?

Welche Referent*innen haben welche Projekte federführend organisiert? In welcher Art und Weise?
Welche Referent*innen haben an welchen Projekten mitgewirkt? In welcher Art und Weise?
Welche Organisationen/Einheiten haben an welchen Projekten mitgewirkt? In welcher Funktion?
Gab es Gespräche zwischen dem Referat und der Bogestra, in denen es um die Beschaffung von Lastenrädern seitens des AStA ging? Wenn ja, gab es ein Kauf- oder Mietangebot für ebenjene? Wenn ja, welche Konditionen werden in dem Angebot/Vertrag genannt?
Ist das Referat in die Arbeit des Repair Cafés eingebunden? Wenn ja, wie sieht die Mitwirkung aus?
Was ist der aktuelle Stand zu der Kooperation mit einem Mieterverein?
Was ist die Position des Referats zum Rahmenplan Campus der Stadt Bochum? Inwiefern wurde das Referat zu Gesprächen eingeladen, bzw. hat sich (eigenständig) mit der Stadt in Verbindung gesetzt? Was sind die Ergebnisse der Gespräche?
Welche Gespräche wurden, bezüglich Solarpanelen auf Gebäudedächern, mit der RUB geführt, was sind die Ergebnisse dieser Gespräche?

Freundliche Grüße

Robin Wegener, Sofie Rehberg, Feo Böcker und Maximilian Gravendyk
i.A. des GRAS-Plenums

Antwort des Referats vom 22.08.2022



Liebe GRAS,
Vielen Dank für eure Fragen.
Anbei unsere Antworten:


Welche Projekte wurden alle in dieser Legislatur bislang durchgeführt? Über welchen Zeitraum erstreckten sich die Projekte jeweils? Was war das Ziel des Projektes? Wie sah der Inhalt des Projektes aus?


-> Ökologie: Greenweek. Aktionswoche Planungsbeginn 01.02.2022 Durchführung: 30.05.2022-03.06.2022 Hierfür wurden sehr viele Akteure angefragt und darauf geachtet, dass keine riesigen Gagen zu zahlen. Einladung aller uns bekannten ökologischen Initiativen, die es auf dem Campus gibt.

-> Ökologie: Food Sharing. Planungsbeginn seit Anfang 2021. Wiedereröffnung am 30.05.2022 Gespräche mit Dezernat. Gespräche mit Wünschen und Umsetzungskonzept für das Foodsharing mit der Organisation Foodsharing. Aufbau des Standorts Foodsharing im AStA Gebäude.
Stetige Überprüfung der Sauberkeit des Foodsharings.

-> Ökologie: FSVK/AStA-Nachhaltigkeitsanschaffungen. Planungsbeginn: 01.05.2022, Gespräche mit den FSRen, Repaircafé, Fahrradwerkstatt, AStA-Referenten über mögliche Anschaffungen und Bedarf. Momentan Konzeptentwicklung und Finanzierungsplan für dieses Projekt. Da Großanschaffung müssen hier Angebote und Qualitätsunterschiede verglichen werden.

-> Ökologie: Unterstützung Repair Café und FW. Kontinuierlicher Prozess, Stetiger Austausch Unterstützung

-> Ökologie: Planung studentische Konferenz zum Thema Nachhaltigkeit. Ziel: Präsentation von wissenschaftlichen Ausarbeitung zum Thema Nachhaltigkeit

-> Mobilität: 9€-Ticket: Umsetzung mit UV, Sek, Bogestra. Beginn bei Ankündigung Kontinuierlicher Prozess, Planung, Umsetzung, Info Kampagne, Vernetzung

-> Mobilität: Neuer Ticket Prozess mit SeTi / Sperrung von Tickets bei Exmatrikulation Erstattung, Kontinuierlicher Prozess

-> Mobilität: Nextbike. Stationsausbau, Räderzählungen zur Vertragsüberwachung, Kontinuierlicher Prozess, Umfrage, Abstimmung, Organisation

-> Mobilität: Lastenräder: Selbst vs nextbike vs Sigo, Laufender Prozess

-> Mobilität: Mark 51.7 Anbindung, Buszeiten, Kontinuierlicher Prozess, Bedarf

-> Infrastruktur: Rückzugsort für Studierende und Gebetsraum. Kontinuierlicher Prozess, Gespräche und Austausch mit ISV, Frau Karle, Dezernat . Besichtigungstermin im Unicenter

-> Infrastruktur: Sicherheit am Campus. Evaluation und Verbesserung, Kontinuierlicher Prozess

-> Infrastruktur: Wohnheime. Ab 01.09.2021 seitdem Kontinuierlicher Prozess, Stetiger Austausch mit den einzelnen Wohnheimen und der Wohnheimrunde. Konzepte und Erstellung eines Teams für die Wohnheimrunde. Gespräche mit Akafö, StuPa, Mieterverein und weiteren um eine Verbesserung der Wohnheime zu generieren. Installation neuer Wohnheimräte. Qualitativ hochwertiges Wohnheimequipment und Installation eines Teams für die Instandhaltung des Inventars.

Welche Referent*innen haben welche Projekte federführend organisiert? In welcher Art und Weise?


Projekte besprechen wir gemeinsam im Referat.

Welche Referent*innen haben an welchen Projekten mitgewirkt? In welcher Art und Weise?


Alle helfen in unterschiedlichen Maßen bei allen Projekten mit, je nach Bedarf.

Welche Organisationen/Einheiten haben an welchen Projekten mitgewirkt? In welcher Funktion?


-> Ökologie: Greenweek. Bee Together, RUB-Studigarten, NABU-Hochschulgruppe, Repair Café, Bib der Dinge, Enactus, Bochum.Bolzt haben Vorträge gehalten.
Foodsharing hat das Running Dinner angeboten und zusätzlich am 02.06.2022 eine Foodsharing Aktion gemacht und Essen gerettet.
Weniger.Ev hat eine gemeinsame Müllaufsammelaktion angeboten.
Fahrradwerkstatt gab den Workshop Fahrrad-TÜV
Nextbike war per Flyer auch von der Partie

-> Ökologie: Food Sharing. -> Food Sharing hat die Wünsche und Vorgaben geäußert, die letztendlich umgesetzt wurden.

-> Ökologie: FSVK/AStA-Nachhaltigkeitsanschaffungen. FSRe und AStA haben Wünsche geäußert.

-> Infrastruktur: Wohnheime. Wohnheimrunde.

Gab es Gespräche zwischen dem Referat und der Bogestra, in denen es um die Beschaffung von Lastenrädern seitens des AStA ging? Wenn ja, gab es ein Kauf- oder Mietangebot für ebenjene? Wenn ja, welche Konditionen werden in dem Angebot/Vertrag genannt?


Ja, es gab Gespräche.
Nein, es kam zu keinem konkreten Kaufgespräch, da es normale nextbike Lastenräder waren und wir e-Lastenräder haben wollten.

Ist das Referat in die Arbeit des Repair Cafés eingebunden? Wenn ja, wie sieht die Mitwirkung aus?


Das Referat steht dem Repaircafé unterstützend zur Seite.
Darüberhinaus übernimmt ein Referatsmitglied die AStA-Ausleihe der Veranstaltungstechnik und des Mobiliars. Aus platztechnischen Gründen findet diese Ausleihe im Repaircafé statt.

Was ist der aktuelle Stand zu der Kooperation mit einem Mieterverein?


Ein Termin wurde nach öfterem Verschiebungen gefunden. Der Termin hat stattgefunden und der Mieterverein wird zu einem Wohnheimrundentreffen einen Vertreter entsenden. Das Treffen wurde vom Mieterverein verschoben. Ein neuer Termin ist in Planung.

Was ist die Position des Referats zum Rahmenplan Campus der Stadt Bochum? Inwiefern wurde das Referat zu Gesprächen eingeladen, bzw. hat sich (eigenständig) mit der Stadt in Verbindung gesetzt? Was sind die Ergebnisse der Gespräche?


Thema des Referats für Möbilität, Infrastruktur und Ökologie des 53. StuPa.

Welche Gespräche wurden, bezüglich Solarpanelen auf Gebäudedächern, mit der RUB geführt, was sind die Ergebnisse dieser Gespräche?


Gespräche bezüglich Neubau GC, Solarpanel auf Dach sowie Parkplatz

Beste Grüße
Das Referat für Mobilität, Ökologie und Infrastruktur