SMASH THE PATRIARCHY!


Feminismus - ist das nicht so ein Schimpfwort? Und haben wir heute nicht überall Gleichberechtigung? Tja, leider nein. Und auch die Uni ist vor Sexismus und anderen Formen geschlechtsbezogener Diskriminierung nicht geschützt. Auch an der Uni verdienen Frauen* in der Regel weniger als ihre männlichen Kollegen, haben schlechtere Chancen auf Promotionen und Professuren und sind stattdessen eher im wissenschaftlichen Mittelbau vertreten. Aber das ist eigentlich nur die Spitze des Eisbergs. Feminismus fängt bei jeder*m Einzelnen an: Ein Kommilitone macht einen homophoben Kommentar und keine*r sagt etwas dagegen. Eine Kommilitonin schmiert einen transfeindlichen Kommentar auf die Toilette. Im Seminar wird die Diskussion eigentlich nur von den männlichen Teilnehmern geführt und weibliche Perspektiven unbeachtet gelassen. Oder ein Fachschaftsrat verteilt sexistische Plakate auf dem Campus. Dies sind alles Beispiele, wie manchmal auch ganz unbemerkt Diskriminierung stattfindet und Menschen ausgeschlossen werden können.

Wir wünschen uns einen emanzipatorischen Campus! Wir wollen für die freie Liebe kämpfen, jenseits von Zwängen, Scham und Rechtslosigkeit. Wir möchten, dass jede*r Studierende Respekt und Toleranz für andere aufbringt, dass sich Menschen, egal welchen Geschlechts, welcher Identität und welcher sexuellen Orientierung sicher und wohl fühlen können. Wir machen uns stark für mehr Mitmenschlichkeit, Aufklärung und Courage. Denn unser Ziel ist es, dass wir alle für andere einstehen und Diskriminierung, wo wir sie vorfinden, bekämpfen.