Heben wir die Welt aus den Angeln!

Diese Welt ist voll von Leid und Terror, doch wir können sie besser machen, gemeinsam. Genau das wollen wir. Wer wir sind? Wir sind die GRAS, die Grünen und Alternativen Student*innen Bochum.

Gesellschaftliche Veränderungen gingen immer wieder von Universitäten und insbesondere Student*innen aus. Doch unsere Uni und leider auch unser AStA wollen das gar nicht. Sie sind zu Verwalter*innen der bestehenden Verhältnisse geworden. Marktkonforme Universitäten entstehen und auch der konservative AStA sieht sich immer mehr als Unternehmen, statt einer Keimzelle des gesellschaftlichen Wandels. Dies wollen wir ändern!

Wir sind ein bunter Haufen von Student*innen aus allen Fachbereichen, uns verbinden gemeinsame Werte: Diese sind Ökologie, Solidarität, Basisdemokratie, Feminismus und das Streiten für eine befreite Gesellschaft. Eine Gesellschaft, in der alle Menschen die gleichen Rechte und Chancen haben, in der kein Mensch diskriminiert wird, aufgrund von Kategorien wie Geschlecht, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder Identität, einem Migrationshintergrund, einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung. Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.

Wir stellen der herzlosen Bürokratie des AStA, das lustvolle Streiten für eine bessere Welt entgegen. Es gibt viel zu tun. Der AStA muss sozialer werden und finanziell benachteiligte Studierende besser unterstützen. Er muss ökologischer werden und sich endlich stärker in die Campusmodernisierung und die Verkehrsplanungen der Stadt einmischen. Er muss mutiger und politischer werden, es müssen wieder die großen Fragen des Lebens behandelt werden. Er muss transparenter und demokratischer werden, die Fachschaften und die Autonomen Referate müssen wieder solidarisch und auf Augenhöhe behandelt werden.

Erich Fried hat es einmal schön gesagt: „Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.“ Wir wollen die Welt aus den Angeln heben, fangen wir bei der Studierendenschaft an!