Klimagerechtigkeit? Was ist das denn?

Vielleicht habt ihr sie schon gesehen: Unsere Plakate mit der Aufschrift "Klimagerechtigkeit an die RUB!". Unter diesem Motto fassen wir in unserem diesjährigen Wahlkampf ganz verschiedene Ideen und Forderungen für eine grüne und soziale RUB zusammen (siehe Programmflyer/Website).

Aber was bedeutet dieses Wort, "Klimagerechtigkeit", eigentlich? Warum reden wir nicht einfach von Klimaschutz, von Nachhaltigkeit oder schlicht grüner Hochschulpolitik?

Wir finden: Wenn es um Klimawandel und den Umgang mit seinen Folgen geht, muss jetzt primär auch auf Gerechtigkeit geschaut werden. Die Klimakrise ist da, sie zeigt verheerende Auswirkungen und trifft dabei vor allem jene, die zum menschengemachten Klimawandel am wenigsten beitragen. Achtundsiebzig Prozent der globalen Treibhausgasemissionen werden nach wie vor von den 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländern der Welt verursacht. Gleichzeitig sind dies oftmals eben die Länder, die sich gegen die Auswirkungen des Klimawandels noch am besten rüsten können, während andere wortwörtlich untergehen. Auch innerhalb Deutschlands werden besonders finanziell schwache Gruppen vom Klimawandel in Mitleidenschaft gezogen.

Das muss sich ändern, und der Wandel muss jetzt beginnen! Ein erster Schritt in Richtung Klimagerechtigkeit ist es, die eigene Umweltbelastung auf ein Minimum zu reduzieren. Da die Politik auf sich warten lässt, müssen die gesellschaftlichen Institutionen jetzt selber ran: Klimagerechtigkeit heißt mit anpacken! Wir brauchen die klimaneutrale RUB, wir brauchen einen grünen und lebenswerten Campus und wir brauchen eine offene und moderne Universität für alle, an der auch die unmittelbar Betroffenen gehört werden, die im Diskurs um die Klimakrise bisher zu oft außen vor gelassen wurden!

Das sind große und erstmal etwas allgemein klingende Ideen. Für uns ist die konsequente Ausrichtung aller Prozesse an der RUB an Gesichstpunkten der Klimagerechtigkeit ein wichtiges übergeordnetes Ziel. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie sich dies konkret am Campus niederschlagen könnte und wie wir damit einhergehend die Lebensqualität der Student*innen an der RUB steigern können.

Wenn ihr euch unsere konkreten Ideen und Forderungen interessieren, schaut doch gerne in unseren Programmflyer, nächste Woche an der Uni oder hier auf der Website unter "Wahl".
Wir freuen uns, in der Wahlwoche an unseren Ständen mit euch in Kontakt zu kommen, Anregungen auszutauschen und hoffentlich gemeinsam den Weg in eine klimagerechte Welt anzutreten!